Bestandene SRC-Funkprüfung

Blick von Tarifa rüber nach Afrika
 
In Ergänzung zu dem „Allgemeinen Sprechfunkzeugnis für den Seefunkdienst“ mussten wir noch eine spezielle Ausbildung für unsere GMDSS-Funkanlage machen: das „Beschränkt (!) gültige Funkbetriebszeignis (SRC)“, das uns den ganzen Monat März in Atem hielt. Während unserer Recherche-Reise an die Costa del Sol sind wir überhaupt nicht zum Üben gekommen und mussten dafür nach der Rückkehr umso „härter“ ran. Der Prüfung bestand aus vier Teilen:

a) einem Diktat mit einem Seenot-Text in englisch und die Übersetzung ins Deutsche

b) die Übersetzung eines deutschen Seenot-Textes ins Englische

c) die Beantwortung eines Fragebogens mit 24 Seefunk-Fragen

d) die Arbeit am UKW-Sprechfunkgerät mit verschiedenen Funk-Aufgaben

Eine Woche Pauken hat sich gelohnt und wir haben am 29.03. die Prüfung beide bestanden: JUCHHUU und große Erleichterung!

Auf unserer sogenannten „Recherche“-Reise haben wir diverse südspanische Häfen besichtigt, insbesondere die Häfen um die Meerenge von Gibraltar herum. Von der Burganlage von Tarifa aus konnten wir das Schauspiel der Passage gut beobachten, Afrika auf der anderen Seite nur 14 Kilometer entfernt und sehr gut zu sehen. Sehr interessant für uns, weil wir im Herbst dann die Straße von Gibraltar auf eigenem Kiel passieren wollen.

Die nächsten Wochen sind wir allerdings erst noch mit den vielen letzten Vorbereitungen für unsere Abreise nach Griechenland beschäftigt.