Aller Anfang ist schwer!
Vor genau einem Jahr haben wir mit unserem Trailer ANNAMERA SAILING begonnen. Da anfangs alles neu war, gab es eine Menge Fehlversuche und es war eine spannende Zeit. Da ich niemanden fand, der mir helfen konnte, musste ich mich durch Try und Error erst langsam an die Materie herantasten, bis es schließlich immer besser lief.
Nach der Kanal-Gründung und der Vornahme der notwendigen Einstellungen war die nächste Hürde die Erstellung von Kanal- und Profilbild. Erst danach konnten wir das erste Video hochladen- und das hat beim ersten Mal volle fünf (!) Stunden gedauert.
Während des Uploads werden Überschrift und Anmerkungen geschrieben, die dem Zuschauer eine Idee vom Inhalt des Videos geben sollen. Durch die Eingabe der (für den Zuschauer unsichtbaren) Tags, der Stichworte, sorgt man für die möglichst optimale Platzierung des Videos im Rahmen der Suchmaschinen. Der letzte Schritt ist dann der Einsatz eines persönlichen Vorschaubildes, des Thumpnails, das über das YouTube-interne Creator-Studio verändert werden kann. YouTube stellt ansonsten jede Menge Tools bereit – von urheberfreier Musik bis hin Abspannelementen und einen hochkomplexen Analyse-Apparat, an dem man die „Entwicklung“ seiner Videos ablesen kann. Aber in all das muss man sich erst einarbeiten und es braucht Durchhaltevermögen und Zeit.
Filmschnitt und Vertonung bereiten andere Probleme, die auch erst gemeistert werden wollen, bis es zum entscheidenden Upload kommt. Im ersten Jahr haben wir immerhin 10 Videos hochladen können, hatten 6000 Views und haben 100 Abonnenten überzeugt. Obwohl es auch ein paar kritische Anmerkungen gibt, ist die Resonanz positiv und wir sind mit dem Verlauf des ersten Jahres sehr zufrieden, wissen aber auch, wo wir uns noch verbessern können.
Nun sind wir gespannt, wie es weitergeht. An Filmprojekten mangelt es nicht und wir haben mit „ANNAMERA WANDERER“ sogar schon einen „Kanal-Ableger“ geschaffen. Unser Ziel ist es, etwa alle zwei bis drei Wochen ein neues Video hochzuladen und mehr Zuschauer und Abonnenten zu „gewinnen“. Mal sehen wie es dann Anfang Januar 2020 mit unserem Kanal bestellt ist.