Dynamisches Porto

Der Abschied von unserer langjährigen Begleiterin Annamera erstreckt sich über mehrere Etappen und Monate. Schon vor längerem verkauft, haben wir zugestimmt, die Überführung von Lanzarote nach Portugal zu übernehmen, unsere letzte Mittelstrecke von exakt 1000 Seemeilen Länge!

Nach der Ankunft in Porto…

Soeben in Porto eingetroffen, verbleiben uns drei Wochen bis zur endgültigen Rückkehr nach Berlin, Zeit für ausgiebige Erkundungen von Porto und Umgebung – beide für uns absolutes Neuland!

Die moderne Douro Marina in Afurada bei Porto
Sehr empfehlenswert: mittags eine kleine „Stärkung“ im leckeren Sushi-Restaurant in der Marina

Am Rio Douro, nur wenige Kilometer vom Atlantik entfernt gelegen, ist Porto neben Lissabon die einzige portugiesische Großstadt und gibt sich gerne als heimliche Hauptstadt Portugals. Mit dem direkt gegenüberliegenden Vila Nova de Gaia bildet Porto eine Art Doppelstadt, die durch mehrere Brücken miteinander verbunden ist.

Übersicht: Die Douro Marina am Ribeira de Douro, fußläufig gut drei Kilometer von Porto / Gaia entfernt
Im Ort Afurada – direkt neben der Marina gelegen – müssen wir uns erstmal orientieren…!
Über den Boardwalk geht es weiter, bis nach Porto, endlos oft gegangen: 7 Kilometer hin und zurück. Die Bus-Alternative dauert sogar noch länger und ist sehr umständlich!

Die Marina liegt in Afurada, gut drei Kilometer außerhalb von Porto. Von dort geht es über einen Boardwalk fußläufig bis Vila Nova de Gaia, immer flussaufwärts am Douro entlang. Hierher, zu den Standorten der berühmten Caves/Bodegas, brachten einst historische Lastkähne die Trauben aus den Weinbergen zur Weiterverarbeitung, heute ein beliebtes Ziel für Wein-Verkostungen.

Nach KM 2: Die alten Lastkähne sind auch heute noch in Betrieb, aber nur für lukrative Ausflugsfahrten!
Vorne einige „Caves“ von Villa Nova da Gaia; im Hintergrund Porto – auf der anderen Seite des Douro …
Weinkeller (Cave) in Vila Nova de Gaia
Wine-Tasting muss einfach sein, in einer der Kellereien/Bodegas von Gaia!
Mehrere Brücken verbinden die Schwesternstädte. Hier die doppelstöckige Ponte Luis I, die auf beiden Ebenen – trotz Metro- und Autoverkehr – auch für Fußgänger zulässig ist.
Die pittoreske „Ponte Luis I“ von 1886 verbindet zweistöckig die Schwestern-Städte Porto und Gaia und belohnt mit atemberaubenden Ausblicken bis zum Meer hinaus!
Kleiner zentraler Park mit der Statue von Prinz Henrique dem Seefahrer und dem Mercado Ferreira Borges im Hintergrund

Altehrwürdige historische Bauten, viel nostalgisches Flair, auch mit einigem Shabby-Chic und moderne Architektur ergänzen sich im Stadtbild. Dazu reichlich trendige Bars und Restaurant sowie ein auffällig jüngeres Publikum als in Lissabon. Dazu passend die entspannte Dauer-Party im Jardim de Morro auf der Gaia-Seite.

Die verschiedenen Gesichter Portos: hier charmante Altstadt….
… dort das Großstadt-Flair in der Innenstadt…!
Rock im Park: Jeden Nachmittag im perfekt gelegenen Jardim de Morro am Verbindungsstück zwischen den beiden Schwesternstädten

Wir können es nicht verleugnen: Porto gefällt uns noch eine Spur besser als Lissabon, es strotzt vor positiver Energie und ist dabei sogar noch wesentlich überschaubarer !

Street-Art-Installation unseres portugiesischen Lieblingskünstlers BORDALO II
Leckereien und jede Menge Geschäfte mit Spezialitäten!
Die kultige LIVRARIA LELLO, die „Harry Potter-Buchhandlung“, in der J. K. Rawling sich zu ihren Harry-Potter-Romanen soll sich hat inspirieren lassen… (Uff, — schwere Sprache!)
Der Hard-Club im Mercado Ferreira Borges…
… und die noble WOW (World auf Wine)
Ein herrlicher Platz zum Ausspannen: der Jardim do Palacio de Cristal – mit Blick bis zum Meer
Einer der stolzen Parkbewohner, die uns auf Schritt und Tritt begegnen