Saisonausklang

Nach 1000 Seemeilen im Ionischen Meer klingt unsere Segelsaison nun langsam aus.

Von Korfu kommend, haben wir gerade in Lefkada festgemacht, um unsere Segel beim Segelmacher durchchecken zu lassen. Ansonsten plagen wir uns mit Ölwechseln und diversen Wartungsarbeiten herum. So hat die Ankerkette heute endlich die längst überfälligen farbigen Markierungen bekommen.

Das Wetter war die letzten Tage sehr regnerisch und stürmisch, so dass wir am Pier während der Nacht sogar Ankerwache gehen mussten. Sonst bestand aber kaum Grund zur Klage und die Sonne strahlte bis vor kurzem noch von wolkenlosem Himmel. Der Wind wurde zum Herbst hin verlässlicher, war aber auch schon mal so stürmisch, dass uns Poseidon einen Riss im Segel beschert hat, den wir trotz stundenlanger vereinter Bemühungen mit Bordmitteln nicht beheben konnten.

Kürzlich haben wir unseren letzten (diesjährigen) Törn beendet. Von Patras ging es über Nafpaktos am Golf von Korinth nach Korfu. Highlights waren Patras, der alte venezianische Hafen Nafpaktos, die zweimaligen Durchfahrten unter der riesigen Brücke bei Patras, die kleinen Inseln Ithaka und Paxos mit mehreren malerischen Häfen, unser erfolgreicher Fischfang und natürlich Korfu mit der Hauptstadt Kerkyra und den beiden trutzigen Festungen und der venezianischen Altstadt dazwischen.

Wenn das Wetter wieder besser geworden ist, wollen wir noch ein bisschen in der Gegend herumbummeln, bevor es Anfang Dezember dann für die Winterpause nach Hause geht …