Frühling auf La Palma

Nach unserer (etwas schmerzhaften) Rückkehr aus der Karibik verbringen wir bereits mehrere Monate „flügellahm“ mit kaputter Anlerwinch der Kanareninsel La Palma und warten auf das Eintreffen der vor Urzeiten bestellten Winch. Doch wir lassen uns nicht entmutigen und versuchen, das Beste aus der Warterei zu machen…!

Die Inselhauptstadt Santa Cruz ist immer einen Ausflug wert
Urige Ecken gibt es zuhauf….
… und die Pflanzenpracht auf einigen Balkonen ist legendär!
Der Nachbau von Kolumbus´Santa Maria

Das Warten ist nicht einfach, aber regelmäßige Ausflugs- und Wanderaktivitäten wie auch die nette Segel-Community lassen die Zeit wie im Fluge verstreichen.

Einer unserer „Freunde“ auf der Cumbrecita
… und mal wieder auf dem Roque de los Muchachos mit seinen Observatorien

Während wir weiterhin auf unsere Lieferung warten, wartet die Insel auf längst überfälligen Regen, der irgendwann auch tatsächlich eintrifft, den Barranco und Tanks mit Wasser füllt… und den Strand mit Schwemmholz. 

Je zwei Tage durchgängige Regenfälle erlösen die Insel aus der Waserknappheit
Der Barranco de Angosturias führt endlich Wasser
Das hat die Insel schon Jahre nicht erlebt!
Schwemmholz aus dem Hinterland wird an den Strand zurückgespült

Wir haben den Vulkan noch in Action erlebt und nun, wie er langsam zur Ruhe kommt und mit ihm die ganze Insel. Mit Spannung beobachten wir die Aufräumarbeiten und wie provisorische Straßen durch die Lavaströme „geschlagen“ werden. Nur 30 Zentimeter unter der Oberfläche sollen die Temperaturen von 400 Grad betragen…

Im Ortszentrum von La Laguna bündeln sie die Aufräum-Aktivitäten
Die Küstenstraße in Richtung Süden ist bereits provisorisch fertig….!
WASSERTEST: Die Temperaturen dicht unter der Oberfläche betragen noch mehrere Hundert Grad und ausgegossenes Wasser zischt geräuschvoll in die Höhe!

Besuch von Freunden und unseren Töchtern, Whale-Watching, die Arbeit an längst überfälligen Videos, regelmäßige Wanderaktivitäten und die nette Segel-Community lassen die Zeit wie auch den Frühling wie im Fluge verstreichen.

Mit den „Kindern“ unter Deck – an einem der Regentage
Unser neuer Freund TITO in der Bar El Diablo